• Auf Werbetour durch die Grundschulen…

    by  • 22. Februar 2018 • Aktuelles, Musik

    Wie in jedem Jahr gehen die Musikklassen der höheren Jahrgänge wieder in die Grundschulen des Schulverbundes und werben für unsere Musikklassen.
    Bevor die Kinder alle selber mal die Instrumente anfassen und auf ihnen spielen dürfen, hören sie gebannt zu wie ihnen die Großen Melodien aus den Harry Potter Filmen vorspielen. Danach erfahren sie etwas über die Unterschiede der Instrumente und erkennen messerscharf, dass die Geige deswegen so viel höher klingt, weil sie das kleinste Instrument ist, während der dicke Kontrabass ganz tief klingt.

    Unter der Anleitung der älteren Schülerinnen und Schüler verlieren die „Kleinen“ schnell ihre Scheu beim Ausprobieren der Instrumente und es ist erstaunlich wie gekonnt die Haltung bei einigen schon ist.
    „Das hat Spaß gemacht!“ ist die einhellige Meinung und auch die Jugendlichen der IGS sind zufrieden, denn sie erinnern sich gut daran wie ihnen damals die Instrumente gezeigt wurden und bei vielen hat dieser Besuch dazu geführt, dass sie sich für die Musikklasse entschieden haben.

     

    About