• 5c – eine *****-Sterne Gesamtschulklasse

    by  • 6. November 2017 • Aktuelles

    Am 15. August 2017 starteten 25 SchülerInnen aus Nieste, Kaufungen, Lohfelden und Helsa in eine neue gemeinsame Zeit in einer Projektklasse der IGS-Kaufungen.

    Von Anfang an war einiges besonders:

    * Die Klasse wird gleich von zwei Klassenlehrern geleitet, Frau Bogon und Herr J. Albrecht.

    Und die Schüler finden: „Die sind cool.“

    * Dass Herrn Goßmann, der als Integrationslehrer viele Stunden parallel mit in der Klasse ist, als zusätzliche Lehrkraft für alle Kinder ansprechbar ist, verdank die Klasse den Schülern, die inklusiv beschult werden.

    * Aber auch gelingende Integration wird in der Klasse gelebt. Mit Marwa und Nour haben zwei aus Syrien stammende Mädchen hier eine neue Heimat gefunden.

    So sagt Nour: „Es freut mich, dass ich in dieser Klasse bin, weil ich jetzt auch viele Freunde und viele nette Lehrer und Lehrerinnen habe.“

    * Als Projektklasse öffnet sich die Möglichkeit flexibel an unterschiedlichen Themen zu arbeiten. Beim ersten Projekt geht es darum, in Partnerarbeit eine Powerpoint-Präsentation zu einem Planeten zu erstellen.

    * In den weiteren Rollen mischen Frau Böhmer als Biologielehrerin, Herr Bondzio als Sportlehrer, Frau Krug als Mathelehrerin, Herr Drusch als Musiklehrer und Frau Zohner als Deutschlehrerin mit.

    Und das Ergebnis nach acht Wochen:

    „Wir sind ein Team.“

    „Wir verbringen die Pausen gemeinsam in der Mensa, der Bücherei und bei den Spielgeräten auf dem Pausenhof.“

    „Wir treffen sich in der Freizeit.“

    „Es gibt keine Außenseiter.“

    „Wir helfen uns gegenseitig.“

     

    Ausblick:

    „Wir freuen uns auf die Klassenfahrt, weil wir wissen, dass wir dann noch mehr zusammen wachsen.“

    About